Ilmenau stellt Kreismeister

Die Kreiseinzelmeisterschaft im Schach wurde am Sonntag, dem 17.10.2004, in der Alten Försterei in Ilmenau durchgeführt. So kämpften 13 Teilnehmer aus 4 Schachvereinen des Ilmkreises. Von 8:30 bis 20:30 Uhr in 7 Runden Schweizer System um den Titel und um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft. Nach spannenden Kämpfen konnte sich Pablo del Hoyo als Sieger durchsetzen. Mit nur einer Niederlage gewann er das Turnier mit 6 von 7 möglichen Punkten. Den zweiten Platz belegte Karsten Bussemer vom TSV Plaue mit 5,5 Punkten. Auf dem dritten Platz, welcher gleichzeitig auch der letzte ist, der zur Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft berechtigt, landete Marko Sauer vom SV Arnstadt/Rudisleben, der 5 Punkte holte und bis zum Beginn der letzten Runde mit dem Sieger noch
gleichauf lag.


Karsten Bussemer (2.), Pablo del Hoyo (1.) und Marko Sauer (3.) v.l.n.r.

Doch in der letzten Runde bekam er den bis dahin glücklos agierenden Mitchel Bui (TSV Plaue) zugelost. Dieser konnte sich wenigstens mit einer Schlussoffensive noch über insgesamt 4 Punkte freuen, nachdem er am Anfang erhebliche Probleme mit der recht kurzen Bedenkzeit von 45 Minuten hatte.
Der Vorjahressieger Gerald Weinreich vom Stadtilmer SV musste sich diesmal mit dem 5. Platz (4 Punkte) hinter seinem Vereinskollegen Jörg Hoffman mit 4,5 Punkten zufrieden geben. Doreen Albert war die einzige Vertreterin des weiblichen Geschlechts unter den Mitstreitern. Leider konnte sie nur den letzten Platz belegen. Allerdings spielt sie erst seit kurzer Zeit aktiv Schach und mit ein bisschen mehr Erfahrung ist sie bestimmt in der Lage nächstes Jahr den ein oder anderen Konkurrenten hinter sich zu lassen.

Etwas schade ist es, dass von den Vereinen Blau-Weiß-Stadtilm, Stützerbach, Gehren und Geschwenda kein Teilnehmer zu diesem Leistungsvergleich anwesend war.
Natürlich will ich auch an dieser Stelle den freiwilligen Helfern danken, die dazu beigetragen haben, dass die KEM reibungslos und zur Zufriedenheit aller Teilnehmer ablaufen konnte.

Jörg Peukert