Vorstand neu gewählt

Eine überwiegend positive Bilanz konnte der Ilmenauer Schachverein bei seiner Mitgliedervollversammlung mit Wahl ziehen. Wie Vereinsvorsitzender Steffen Ortlepp ausführte, hat der Verein gegenwärtig 44 aktive Mitglieder. Damit bleibt er in diesem Bereich stabil. Die Zahl der so genannten passiven Mitglieder, die sich vor allem aus Kindern und Jugendliche in den Trainingsgruppen in Schulen und dem Verein rekrutiert, ist auf über 100 angewachsen. Dafür hat der Verein sechs Übungsleiter, die aktiv sind.

Vor allem die Projekte Sportverein-Schule mit den Grundschulen „Am Stollen“,„Ziolkowski“ und „Karl-Zink“ laufen gut. Darüber hinaus gibt es an allen Grundschulen AGs. Die Kinder- und Jugendlichen haben viele Möglichkeiten in Mannschaften und bei Einzelturnieren zu spielen. Zwei Mannschaften U12 und je eine U 10 und U 14 nehmen erfolgreich am Spielbetrieb teil. Drei Teilnehmer schafften die Qualifikation zur Thüringenmeisterschaft. Die besten Kinder und Jugendlichen sind bereits in Männermannschaften integriert und spielen dort bis zur Landesklasse. Die Männermannschaften warten sehnsüchtig auf starken Nachwuchs, der aber häufig durch Umzug und Aufnahme eines Studiums für Ilmenau verlustig geht.

So haben die beiden ersten Mannschaften in der Landesklasse und der Bezirksliga häufig Besetzungsprobleme. Das wurde auch in der Diskussion angesprochen. Künftig sollen nur noch Spieler in die Stammbesetzungen aufgenommen werden, die auch zuverlässig sind. Wir sich zeigte, haben einige Spieler berufliche Probleme, die notwendige Zeit aufzubringen. Das muss ja heutzutage positiv gewertet werden. Viel für das Ansehen des Vereins und der Stadt wurde durch die langjährige Organisation der Thüringer Schnellschachmeisterschaft getan. Dr. Zocher hat einen stabilen Stamm um sich geschart, der immer effektiver arbeitet.

Dem Vorstand wurde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen und für die geleistete Arbeit gedankt. Steffen Ortlepp (unser Bild) wurde erneut zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Er hatte mit viel Aufwand und Geschick den Verein geleitet und gleichzeitig noch viel Nachwuchsarbeit geleistet. Interimsstellvertreter wurde Thomas Münch, da der vorgesehene Kandidat persönlich vorerst verhindert ist. Erneut gewählt wurden Jugendwart Gerd Fornahl, Jugendsprecher Stefan Schenk, Schatzmeister Thorsten Michael, Öffentlichkeitsverantwortlicher Dr. Leuner und Rechnungsprüfer Peter Ortlepp.