TSV Plaue – Ilmenau II 4:4

Ich erinnere mich noch genau an meinen ersten Einsatz in der 2. Mannschaft. Es war vor etwa zwei Jahren und es war ebenfalls das Spiel in und gegen Plaue. Damals war ich sehr positiv angetan vom Mannschaftsgeist in der 2. Mannschaft. Heute war es ähnlich. Als wir nach reichlich zwei Stunden 0:2 im Rückstand lagen – durch meinen und den Partieverlust von Albrecht Töpfer – tat das dem Kampfgeist der übrigen Spieler keinen Abbruch.

Eine Stunde später konnten Lothar Reichel und Nils Enkelmann durch ihre Siege den Gleichstand wiederherstellen. Lothar Reichel hatte dabei von der gegnerischen Zeitnot seines Gegners profitiert und setzte diesen kurz vor der Zeitkontrolle in für diesen schwieriger Stellung Matt. Nils Enkelmann hatte ein leicht besseres Endspiel, das sein Gegner schnell zu einer Verluststellung verdarb.

Danach verlor Aljoscha Sukaylo gegen seine ein paar Jahre ältere und stärkere Gegnerin - was umgehend durch den Gewinn von Torsten Michael wieder kompensiert wurde. Dessen Stellung hatte ich unmittelbar nach der Eröffnung als sehr schlecht eingeschätzt, im Laufe der Partie konnte er aber zunehmend Boden und Material gutmachen, für die Kibitze wegen des asymmetrischen Materials (zeitweilig ein Turm gegen 3 oder 4 Bauern) eine recht interessante Partie.

Dann gewann auch Stefan Schenk seine Partie. Sein Gegner hatte in schwieriger Stellung und horrender Zeitnot (vielleicht noch 4 Minuten für knapp 20 Züge) eine Figur verloren. Während die Zuschauer noch überlegten, wie man die Stellung am einfachsten gewinnen kann, fiel das Plättchen.

In der letzten Partie von Gerd Fornahl hatte ich eigentlich fest mit einem Sieg von Gerd gerechnet, der ein aussichtsreiches Endspiel auf dem Brett hatte. Aber entweder hatte ich die Stellung falsch einge- oder seinen Gegner unterschätzt oder Gerd selbst ungenaue Züge gemacht – jedenfalls ging diese Partie leider verloren. Deshalb endete die Begenung zwischen Plaue und Ilmenau bei 8 entschiedenen Partien mit einem 4:4. Da beide Mannschaften in der Bezirksliga ganz vorn mitspielen, aber wenig Aufstiegsambitionen haben, können beide sehr gut mit diesem Ergebnis leben.

Ralf Poschmann