BEM Jugend 2009

Zur diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaft war der Ilmenauer Schachverein mit 10 Vertretern in den Altersklassen U8 bis U18 angetreten. Zwei Bezirksmeistertitel und ein zweiter Platz konnten erreicht werden.

In der kleinsten Altersklasse U8 bestritt der Neuzugang James Pillasch (eigentlich noch AK U6) sein erstes Schachturnier. Dies tat er bravourös mit 3,5/7 Punkten und bekam deshalb den Bezirksmeisterpokal in der Altersklasse U6. In der Altersklasse U10 kämpften unsere beiden Mädchen Lucie Müller und Luca Elise Kletzin (2/6 Punkte) im Rundenturnier. Mit einem Remis und sonst nur Gewinnpartien (5,5/6 Punkte) sicherte sich Lucie Müller souverän den Titel der Bezirksmeisterin in der Altersklasse U10. Damit hat sie sich wie im Vorjahr zur Thüringer Jugendeinzelmeisterschaft (ThJEM) in Dittrichshütte qualifiziert.

In der AK U12 spielten Dominik Lichtenheldt und Sebastian Rose. Für beide lief es an diesem Wochenende eher schlecht als recht, sodass sie sich am unteren Ende der Tabelle wiederfinden (beide je 1,5/5 Punkte). Auch in der AK U14 spielten 2 Ilmenauer Vertreter, Julian Müller und Markus Jahn (2/5 Punkte). Julian (3/5 Punkte) belegte nach einer starken Leistung am zweiten Tag Platz 5. Für die Qualifikation hat es nicht gereicht, dazu war das Ergebnis vom ersten Tag mit 1/3 Punkten zu wenig.

Eine gute Leistung zeigte Aleksey Sukaylo in der Altersklasse U16. Mit 3,5/5 Punkten belegte er den 2. Platz und sicherte sich damit sein Ticket zur ThJEM im April. Mit einem Sieg in der letzten Runde gegen den starken Sascha Hoffmann vom Erfurter Schachklub wäre sogar der Bezirksmeistertitel drin gewesen. Für die U18 starteten Tim Döring und Heiner Schmidt. Heiner, der eigentlich in der AK U14 spielt, konnte beruhigt aufspielen, da er durch sein gutes Abschneiden bei der Thüringer Jugendeinzelmeisterschaft im Vorjahr für die diesjährige schon startberechtigt ist. Beide Spieler holten 1/5 Punkte.

Insgesamt kann man mit den Ergebnissen zufrieden sein, es gibt aber noch Reserven. Vielleicht können bei der TASI (Talentsichtungsturnier) im März noch Startplätze für die ThJEM erspielt werden.

Stefan Schenk, Jugendwart Ilmenauer Schachverein