Uwe Mehlhorn Thüringer Schnellschachmeister

Lange Zeit haben die Ilmenauer die Thüringer Schnellschachmeisterschaften ausgerichtet. In diesem Jahr fanden sie in Barchfeld statt, leider nur mit zwölf Teilnehmern. Nichtsdestotrotz kämpften in Breitungen an diesem Wochenende in 7 Runden Schweizer System mit FIDE-Meister Dr. Bernd Baum, FIDE-Meister Michael Müller und Exoberligaspieler Frank Hermannsdörfer hochkarätige Spieler um den Titel. Beim Schnellschach hat jeder Spieler 30 Minuten bis zum Blättchenfall zur Verfügung.

Der als Nr. 4 gesetzte Uwe Mehlhorn (Ilmenau) schlug in Runde 2 bzw. 3 beide FIDE-Meister und lag überraschend mit 3 aus 3 an der Spitze. In Runde 4 folgte ein Rückschlag - Niederlage gegen Frank Hermannsdörfer. Da dieser aber einen Punkt durch zwei Remisen gegen Thomas Schley (Trusetal) und FM Michael Müller abgab, folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis in die Schlußrunde.

Uwe zeigte sich von der Niederlage gegen Frank nicht beeindruckt und ließ 3 Siege en suite folgen. Zünglein an der Waage wurde das Nachwuchstalent  Robin Jacobi. Während Mehlhorn den Gymnasiasten von Empor Erfurt schlug, konnte dieser in der letzten Runde Frank Hermannsdörfer ein Remis abringen. Uwe Mehlhorn wurde damit Landesmeister im Schnellschach und wird Thüringen bei den Deutschen Meisterschaften vertreten.
 
Klaus Leuner

Mehlhorn4 Endstand:
 
1. Uwe Mehlhorn (Ilmenau) 6.0
2. Frank Hermannsdörfer (Gera) 5.5
3. FM Michael Müller (Weimar) 5.5
4. Robin Jacobi (Erfurt) 4.5
5. Heiko Crivellaro (Barchfeld) 4.0
6. Bernd Feldmann (Bad Salzungen) 3.5
7. FM Dr. Bernd Baum (Erfurt) 3.5