Empor Erfurt III – Ilmenau II 3,4:4,5

Eigentlich hatte ich heute den ersten Spielverlust für Ilmenau erwartet, nachdem ich die Aufstellungen der beiden Mannschaften verglichen hatte. Aber es kam anders. Wegen meiner eigenen Partie, die ich verloren habe, kann ich weniger als bei den vorigen Spielen berichten, Berufenere als ich haben mir den Liebesdienst eines Berichtes leider verweigert, nun denn:

Zuerst endeten die Begegnungen an den letzten drei Brettern. Lothar Reichel (6. Brett) gewann gegen Johanna Bethge zuerst eine Figur und dann die Partie. Wolfgang Wartig (7.) hatte gegen den etwa 800 DWZ-Punkte besseren Christian Gehlhaar keine Chance, aber Mannschaftsmaskottchen Aleksey Sukalylo (8.) entwischte gegen Kästner ins Remis.

Auf welche Weise Gerd Fornahl (1.) und Albrecht Töpfer (4.) ihre Partien gewonnen haben, kann ich nicht sagen, weil ich von dem Ergebnis erst nach deren Ende erfuhr. Ich hatte nur gesehen, dass Albrecht in der Eröffnung einzügig einen Zentrumsbauern eingestellt hatte, was dem Gegner aber offenbar kein Glück gebracht hat.

Matthias Hagen (2.) verlor durch Unachtsamkeit ein leicht schlechteres, aber wahrscheinlich haltbares Endspiel. Ich selbst hatte recht schnell eine Angriffsstellung und wollte mit meinem Springer gleichzeitig dem gegnerischen König Schach bieten und dessen Dame angreifen. Dafür hatte ich eine Figur geopfert. Nur leider stand der gegnerische König gar nicht im Schach, weil ich bei der Variantenberechnung zwei Stellungen ineinander gewürfelt hatte. So quälte ich mich mit Minusfigur noch bis zum Beginn der 6. Spielstunde und gab erst dann auf.

Danach stand es 3,5:3,5, nur Stefan Schenk (5.) spielte noch gegen Kompe. Stefan hatte eine Qualität weniger, „geopfert!“, wie er später auf der Rückfahrt betonte. Ich hatte die Partie eigentlich schon abgeschrieben, als Lothar mir zuflüsterte: „Jetzt gewinnt Stefan einen Turm!“ Der Gegner wollte es zuerst auch nicht glauben, gab dann jedoch noch in dieser Stellung auf.

Auf der Rückfahrt bemerkte Gerd: „Wenn man die vorige Saison mitzählt, dann hat Ilmenau II seine letzten 8 Spiele gewonnen.“ Kurzes Nachdenken – stimmt. Wenn ich nicht Mitglied bei Ilmenau II wäre, dann würde ich jetzt langsam anfangen, mich vor uns zu fürchten.